Die medizinische Systemdiagnostik EAV (Elektroakupunktur nach Voll) ist eine biophysikalische Untersuchungsmethode der modernen kybernetischen und ganzheitlichen Medizin. Entwickelt wurde diese Methode von dem Arzt R.Voll im Jahr 1953.

Durch elektromagnetische Messungen wird der Zustand der Organe und Systeme des Organismus erfasst. Gemessen wird an den Akupunkturpunkten an den Händen und Füßen, die eine andere Leitfähigkeit der Haut aufweisen als die übrige Hautoberfläche.

Mit EAV können unter anderem selbst subklinische Organstörungen der Leber, Nieren, Pankreas, des Darms, Magens, der Schilddrüse und anderen Drüsen sowie des Herzens festgestellt werden.

Die EAV eignet sich besonders zur Diagnose von sowohl Entzündungsherden, als auch funktionalen Störungen, und zeigt Ursachen von Allergien (Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie etc.) und chronischen Erkrankungen (u.a. trockene Augen, Haarausfall, Migräne, Neuralgien, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Kreislaufstörungen, Neurodermitis) auf. Auch Vergiftungen im Körper (z.B. Umweltgifte, Amalgam) lassen sich mit Hilfe von EAV lokalisieren und mit ausgetesteten Medikamenten beseitigen.