Um einen kranken Menschen im Sinne der Heilkunst wirkungsvoll zu behandeln, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes. Statt Symptomverschleierung durch chemische Mittel wird die Heilung des Patienten angestrebt.
Mein ganzheitliches Behandlungskonzept, das auf langjähriger Erfahrung basiert, ermöglicht eine individuelle und damit wirksame und nachhaltig erfolgreiche Therapie.
In meiner Praxis kommen folgende naturheilkundliche Verfahren zur Anwendung:
  • Homöopathie
    Die Erhebung einer homöopathischen Erstanamnese (mindestens eine Stunde) mit nachfolgender homöopathischer Repertorisation und Gewichtung verschafft einen ersten Eindruck und legt fest, welche charakteristischen Krankheitssymptome vorrangig behandelt werden und wie die jeweilige Konstitution gestärkt werden kann.
    Bei Verdacht auf Belastung durch z.B. Umweltgifte, Infekte, Pilz- und Parasitenbefall muß ergänzend eine weiterführende Diagnose mit Hilfe der EAV erstellt werden.

• Elektroakupunktur nach Voll (EAV)
    Die oben genannten und weitere Krankheitsursachen, z.B. Schwermetallbelastung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Zahnherde werden schnell und sicher ausgetestet, Blockaden aufgespürt und die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Symptomen und Funktionsbeeinträchtigungen einzelner Organe gefunden.
    Dazu kann mittels Medikamententest zuverlässig der passende Therapieplan erstellt werden. Besonders effektiv gegen Infekte hat sich der Einsatz von Nosoden erwiesen.

• Akupunktur
    Bei Schmerzpatienten beeinflusst der Dauerschmerz den Erfolg aller eingesetzten Methoden eindeutig negativ. Hier kann mit Akupunktur eine Besserung und sogar Ausheilung erreicht werden. Bei akuten Fällen ist es möglich, eine Chronifizierung aufzuhalten.
    Zusätzlich angewendet, kann durch Akupunktur immer eine Unterstützung der Organtätigkeit und eine Verbesserung des Allgemeinzustandes erreicht werden.

• Andere naturheilkundliche Methoden
    Zum Einsatz kommen in unserer Praxis:
    • Komplexmittel und Organpräparate
    • Infusionen mit speziellen Salzlösungen zur Milieuverbesserung
    • Orthomolekulare Substanzen
    • Entsäuerungs- und Entschlackungspräparate
    • DENAS-Therapie
    • Sanum-Präparate
    • Spenglersan-Präparate
Außerdem biete ich Seminare und Schulungen (individuell und in Gruppen) für DENAS-Therapie für diejenigen die selber mit DENAS-Gerät therapieren möchten.